Exkursion: Ein sommerlicher Ausstellungsbesuch mit Abschied

Endlich ins Grassimuseum! Unser Ausstellungsbesuch führte uns zu REINVENTING GRASSI.SKD. Eines der aktuell spannendsten und wichtigsten Museumsprojekte überhaupt ist direkt vor unserer Haustür. Wir kamen also voller Neugier und Spannung. Wir haben gestaunt und gelernt, sind Teil des Prozesses geworden und haben es genossen. Gegangen sind wir beladen mit inspirierenden Eindrücken der künstlerischen Interventionen, einem neuen Blick auf die Sammlungsstücke im Zwischenlager, mit neuen Erkenntnissen zu den Leipziger Sammlungen und ihrer kolonialen Entstehungsgeschichte und mit einigen SKRUPELN. Uns beeindruckt der Mut und die Konsequenz, mit der das Grassiteam agiert und uns als Besucherinnen die wirklich wichtigen Dinge erklärt: das eigene Handeln und das Warum.

Gleichzeitig haben wir unsere Kollegin Jule verabschiedet. Bevor sie Leipzig zu weiteren Studien verlässt, schnuppert sie gerade hier im Grassi museale Luft. Zuvor war sie ein halbes Jahr in unserem Team dabei, was uns allen großen Spaß gemacht hat! Jule, wir wünschen Dir viel Freude bei allem, was kommt und sagen: auf bald in Leipzig!

Fotos: Marc Ballespí

InsightsAstrid Klinge